Britt Launspach 
Corporate Design

Kunde
Britt Launspach

Für ihren Start in die Selbstständigkeit durfte ich für die Kommunikations- und Marketingberaterin Britt Launspach einen neuen Markenauftritt gestalten.

Das Gestaltungskonzept basiert auf dem 3. Axiom des Kommunikationsforschers Paul Watzlawick "Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung. Jeder Reiz ist zugleich auch Kommunikation,
da eine Kommunikation kreisförmig verläuft."


Das Kreiselement prägt den gesamten Markenauftritt und ist sogar in den Claim integriert:
"Kommunikation auf den Punkt" steht für Britt's direkte Art und Hands-on Mentalität.

CREDITS:
 

Portraitfoto
Nick Wolff 

Für die Wortmarke habe ich die Moderat ausschließlich in Kleinbuchstaben eingesetzt,
um dem langen Namen mehr Struktur zu verleihen und sperrige Buchstabenfolgen weicher zu gestalten.
Das "L" der Schrift wurde um einen Bogen verlängert, um den Fluss der Wortmarke nicht zu unterbrechen.
Für den Claim habe ich die Work Sans gewählt, da diese als Corporate Font zum Einsatz kommt.

Die Farbkombination aus einem zarten Mintton und einem kräftigeren Lindgrün ist feminin mit einer frischen Note, das Royalblau bildet einen poppigen Kontrast zu den pastelligen Tönen und verleiht dem Erscheinungbild einen modernen Look.

Als Schriftfarbe kommt ein kräftiges Schwarz zum Einsatz, das sich gut von beiden Grüntönen abhebt und somit auf Geschäftsausstattung und Website gleichermaßen funktioniert.

Parallel zur Wortmarke wurde ein reduziertes Bildzeichen entwickelt, welches vor allem für den Einsatz als Sticker oder Stempel geplant war.

Auch bei den Schriften war es mir wichtig,
dass diese die Geometrie des Kreises aufgreifen.
Die Moderat ist eine ausgewogene Schrift mit charmanten Details, die sie verspielt und freundlich wirken lassen. Durch einen alternativen Zeichensatz bleibt man in der Gestaltung der Headlines flexibel. 

Die Work Sans harmoniert durch ihre Schlichtheit
gut mit der Moderat und ist auch im Fließtext lesbar.

1/2
BrittLaunspach_CD_3.jpg
BrittLaunspach_CD_4.jpg
BrittLaunspach_CD_2.jpg
iconmonstr-behance-4-240 (1).png
iconmonstr-xing-4-240 (1).png
iconmonstr-linkedin-4-240 (1).png

© 2020 by Saskia Gebauer
Impressum & Datenschutz